lfe Lernmaterialien

Die von den lfe Partnerinnen entwickelten und qualitätsgeprüften Lehr- und Lernmaterialien sind vor allem für den Einsatz in virtuellen Settings in der Basisbildung geeignet.  Getestet wurde vor allem die Eignung für einen didaktischen Einsatz bei „Flipped Courses“.

Diese durch die Entwicklerinnen selbst erprobten über 400 Lehr- und Lernmaterialien werden hier unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen zur Verfügung gestellt.

Neben der Kategorisierung in Lernfelder bzw. Querschnittsthemen (Sprache, mathematische Kompetenzen, digitale Kompetenzen und Lernkompetenzen) sind die Materialien auch nach Lernmaterialart geordnet.

Darüber hinaus sind die Lernmaterialien in 20 Lernpakete geschnürt und als .zip-Datei für einen Download verfügbar. Sie beinhalten eine umfangreiche Lernpaketbeschreibung, ein Moderationsdesign, eine Materialliste und alle dazugehörigen Lernmaterialien. Die Lernpakete beinhalten im Durchschnitt 10 Lernmaterialien aller Kategorien und umfassen mindestens 6 Unterrichtseinheiten.

Neben den fertigen Lernpaketen, finden Sie für Ihre Lernenden auch von lfe Lernprozessmoderatorinnen recherchierte und erprobte Tools  wie: Lernportale, Online-Dienste, Apps u.vm.

Die selbst entwickelten zahlreichen Infoblätter, Arbeitsblätter, Präsentationen, LearningApps, Anleitungen, Hörbeispiele, Skripten, Videos, diverse Anleitungen für Trainerinnen u.v.m. finden Sie über die Suche.  Alle für einen Flipped-Course geeigneten Lernmaterialien können Sie zusätzlich extra filtern.

Bei allen Suchergebnissen werden zusammengehörige Lernmaterialien immer mit angezeigt.

Alle Materialien sind als „Open Educational Resources“ freigegeben und stehen unter Einhaltung der CC-BY Lizenz allen TrainerInnen zur Verfügung. Alle Materialien sind einzeln gekennzeichnet. CCBY bedeutet in Bezug auf die Nutzungsrechte, dass die EntwicklerInnen und vorige BearbeiterInnen bei einer Verwendung und Bearbeitung genannt werden müssen. Ansonsten stehen die Materialien zur freien Verfügung.

Filtern nach

  • Suche

  • Lernfelder

  • Lernmaterialart

  • Lernpakete

Diese Anleitung gehört zum „Arbeitsblatt: Das Forum in der Moodle App nutzen“ und beschreibt, was für den/die Trainer*in zur Durchführung der Übung noch zu beachten ist.

In diesem Arbeitsblatt bekommen die Kursteilnehmer*innen die Aufgabe, in der Moodle App bestehende Forenbeiträge zu lesen, auf Beiträge zu antworten und selbst neue Beiträge zu erstellen.

Für Trainer*innen gibt es weitere Informationen zu dieser Übung in der „Anleitung für den/die Trainer*in: Das Forum in der Moodle App nutzen“.

In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Lernmaterialien aus dem Moodle-Kurs auf das Tablet heruntergeladen, verwendet und in Folge auch ausgedruckt werden können.

Diese Anleitung beschreibt, wie die Forum-Funktion in der Moodle App genutzt werden kann.

Diese Anleitung beschreibt, was das Profil in Moodle ist, wie man in der App dazu gelangt und was dort alles eingestellt werden kann.

Diese Anleitung zeigt, wie sich Kursteilnehmer*innen in der Moodle App mit ihrem Benutzer*innen-Namen und -Passwort anmelden können, und wie Moodle nach der Anmeldung aufgebaut ist.

Anleitung zum Abspeichern einer Word-Datei aus Moodle, Umbenennen der Datei und erneutes Öffnen der Datei zum Bearbeiten.