Unsere Lernangebote

Wie finden Frauen, die über einen niedrigen Bildungsabschluss verfügen, meist auch nur geringe Computerkenntnisse haben, deren letzte formale Lernerfahrung weit zurückliegt und die dadurch auch wenig über ihre Kompetenzen Bescheid wissen, Zugang zu Weiterbildung? learn forever hat sich mit dieser Frage beschäftigt und zwei Lernangebote entwickelt, die bildungsbenachteiligten Frauen den Wiedereinstieg ins Lernen und damit auch in die Weiterbildung möglich machen: das Flipped Lernarrangement und den virtuellen Basisbildungslehrgang. Diese Lernangebote wurden mittlerweile in vier österreichischen Bundesländern mehrfach erfolgreich durchgeführt.

Das Flipped Lernarrangement ist eine Brücke von analogem Unterricht in Präsenz hin zu Bildung in einer digitalisierten Welt. Der von learn forever entwickelte Basisbildungslehrgang „Lernarrangement“ wird mit der Methode des Flipped Course kombiniert. Es wird in kleinen Gruppen (6-8 Frauen) und „auf den Kopf gestellt“ (flipped) gelernt: In multimedialen Selbstlernphasen werden neue Inhalte erarbeitet, in kollaborativen Gruppenphasen das Erlernte vertieft und der Lernprozess reflektiert.

Das Flipped Lernarrangement entspricht den Prinzipien der Basisbildung der Initiative Erwachsenenbildung und beinhaltet in den Lernfeldern die Erweiterung von digitalen Kompetenzen, Lern-und Sprachkompetenzen sowie mathematischen Kompetenzen. In Form von individuellen Lernzielen bestimmen die Lernenden die Inhalte des Lehrganges zum Teil selbst. Begleitet wird das Angebot durch individuelles Coaching.

Zielgruppe:

Bildungsbenachteiligte Frauen, die ihre Basiskompetenzen verbessern möchten, um am Arbeitsmarkt oder an weiterführender Bildung teilhaben zu können.

Das Modell:

Der Lehrgang beinhaltet 180 UE, davon 60 UE in Form eines Flipped Course. Ergänzend zu den Lernfeldern der Basisbildung erfolgte die pilothafte Umsetzung mit zwei unterschiedlichen Schwerpunkten:

  • Anschlussperspektiven am Arbeitsmarkt (Frauenstiftung Steyr, 2 Lehrgänge in Steyr)
  • Anschlussperspektiven für weiterführende Bildungsschritte (nowa, 2 Lehrgänge in Graz)

Die Erfahrungen aus den 4 Pilotdurchgängen fließen zur weiteren Verbreitung in eine Modellbeschreibung ein.

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Virtuelle Basisbildung für entlegene Regionen

Gemeinsam mit dem Bildungszentrum Saalfelden und dem Verein für Bildung & Lernen in Villach entwickelt akzente aus Voitsberg ein Lehrgangsmodell für die Basisbildung, das analoge mit virtuellen Lerneinheiten kombiniert. In den ersten Wochen werden die Teilnehmerinnen in einer Präsenzphase auf die virtuellen Lerneinheiten vorbereitet, indem vor allem IKT-Kenntnisse erworben, erweitert und gefestigt werden. Anschließend werden Lernsequenzen in dislozierten Lernumgebungen ermöglicht und durch Online-Begleitung unterstützt. Eingesetzt werden dabei jene Lernpakete, die im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft entwickelt werden und sich am Modell „Flipped Course“ orientieren. Teilnehmerinnen aller Bundesländer können die virtuellen Angebote gemeinsam nutzen. In den analogen Einheiten trifft sich die Gruppe weiterhin zum Austausch und zur inhaltlichen Auseinandersetzung vor Ort.

Für jedes der drei Hauptlernfelder (Lesen & Schreiben, Rechnen, IKT) zeichnet jeweils eine Organisation in der Entwicklung hauptverantwortlich. Die Gesamtkoordination der Entwicklungsarbeiten obliegt dem Verein für Bildung und Lernen. Die Querschnittsthemen Lernen und Umgang mit digitalen Medien fließen in die drei Hauptlernfelder ein. Gestaltet wird ein Curriculum, das modular alle Kompetenzbereiche abdeckt und in allen Regionen eingesetzt werden kannakzente koordiniert die Entwicklung des Lehrgangskonzepts, das schlussendlich in ein transferfähigen Curriculum für einen virtuellen Basisbildungslehrgang mündet.

Der Lehrgang wird zweimal durchgeführt und dauert ca. 30 Wochen.

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